FAQ

 

Frequently Asked Questions - Häufig gestellte Fragen

 

1. Wie genau sind die Zeiten auf den Angeboten und Auftragsbestätigungen zu verstehen?

Beispielsweise finden Sie auf dem Angebot/Auftragsbestätigung folgende Angabe:

Aufbau: 10.08.2024 12:00 - 14:00 Uhr

Bedeutet, dass wir am 10.08.2024 zwischen 12:00 und 14:00 Uhr mit dem Aufbau beginnen, also das Zeitfenster für die ungefähre Ankunft unseres Mitarbeiters. Der Aufbau kann je nach Umfang auch länger als 14 Uhr dauern. Planen Sie dies bitte unbedingt ein, sollte Sie zeitliche Vorgaben haben, so teilen Sie uns diese bitte spätestens vor Ihrer Auftragserteilung mit. Wichtig: Sorgen Sie bitte immer dafür, dass wir zu den angegebenen Zeitfenstern mit unserer Arbeit beginnen können. Gerade bei Abbau- oder Abholungsterminen an Samstag- oder Sonntagmorgen wird leider gelegentlich verschlafen und unsere Mitarbeiter stehen vor verschlossenen Türen. Beachten Sie hierzu bitte die vollständigen Hinweise (Mehrkosten, kostenpflichtiger Auftragsabbruch, Vertragsstrafe) in unseren AGB.  

 

2. Was ist bei den Ton Paketen alles dabei und was wird noch benötigt?

In allen Ton Paketen befinden sich alle Komponenten (inkl. allen Kabeln etc.) für eine Tonwiedergabe mittels Ihrem Wiedergabengerätes, welches Sie über eine 3,5 mm Klinken-Stecker (Aux-Stecker / Kopfhöreranschluss) anschließen können. Das Wiedergabegeräte oder ein Bluetooth-Adapter ist im Umfang der Ton Pakete nicht integriert und muss auf Wunsch optional mitbestellt werden. Wiedergabegeräte können z.B. Laptop, Tablet, Smartphone oder andere Geräte mit Aux-Ausgang sein. Jegliche Verbindungskabel, Lautsprecherkabel etc. sind für den Standardumfang im Paket enthalten. Der Standardumfang beträgt je Lautsprecher 10 m Entfernung vom Wiedergabeplatz/Mischpult. Ebenfalls bedeutet Standardumfang eine Anlieferung/Aufbau ab Bordsteinkante bis zum Anlieferungsort/Aufbauort max. 100 m ebenerdig. Planen Sie Veranstaltungen auf größeren Flächen sprechen Sie uns an, wir kalkulieren den zusätzlichen Zeit-/Materialbedarf und berechnen Ihnen diesen fair.

 

 

3. Was ist bei den Licht Paketen alles dabei und was wird noch benötigt?

Bei unseren Licht Paketen befinden sich alle benötigten Komponenten und Materialien zur Nutzung der Lichteffekte im Lieferumfang. Standardgemäß stellen wir bei unseren Licht Set die "Sound to Light"-Funktion (sofern bei den Geräten vorhanden) ein, bedeutet die Lichteffekte wirken automatisch angepasst an den Rhythmus der Musik. Sofern Sie eine Musiksteuerung über ein Lichtpult wünschen, buchen Sie dieses bitte optional hinzu. Jegliche Verbindungskabel, Netzkabel etc. sind im Standardumfang im Set enthalten. Der Standardumfang beträgt vom Standort des Licht Sets bis zur nächsten Steckdose 10 m. Ebenfalls bedeutet Standardumfang eine Anlieferung/Aufbau ab Bordsteinkante bis zum Anlieferungsort/Aufbauort max. 100 m ebenerdig.  Planen Sie Veranstaltungen auf größeren Flächen sprechen Sie uns an, wir kalkulieren den zusätzlichen Zeit-/Materialbedarf und berechnen diesen fair.

 

4. Wer übernimmt den professionellen Aufbau der Materialien?

Bei allen Paketen die wir Ihnen anbieten übernehmen wir den professionellen Auf- und Abbau der im Paket enthaltenen Materialien für Sie. Mieten Sie Materialien einzeln oder zusätzlich berechnen wir den Arbeitslohn mit ein und stellen diesen gemäß unserer Preisliste in Rechnung.

 

5. Was bedeutet Dry Hire oder "Full-Service"?

Als Dry Hire bezeichnet man das Anmieten von technischen Geräten, meist für Medienproduktionen oder Bühnenveranstaltungen, ohne dabei weitere Leistungen wie Bedienung oder Auf- und Abbau in Anspruch zu nehmen. In der Regel verfügt der Mietende selbst über einen Materialpool sowie ausreichend geschultes Personal.

Als "Full-Service" bezeichnen wir Veranstaltungen bei denen wir das Material Auf- und Abbauen, sowie zumindest in Teilbereichen einen Service vor Ort angeboten haben, z.B. Betreuung des Mischpultes, FoH, oder ein Serviceteam aus Kellern. Darüber hinaus kann "Full-Service" bedeuten, dass wir z.B. Detailleistungen wie erstellen und drucken von Speise- oder Getränkekarten übernehmen, das Erstellen von Veranstaltungsplänen oder Bestuhlungsplänen.    

  

6. Was gibt es bei Geschirr und Gläsern zu beachten? - WICHTIGE HINWEISE -

Diese Artikel werden bei uns mit der Spülmaschine gesäubert und anschließen in Kisten / Körben eingelagert. Das Geschirr und die Gläser werden bei uns nicht aufpoliert, somit sind Wasserflecken möglich und je nach Anspruch, z.B. beim Eindecken, müssen Sie das aufpolieren noch selbst erledigen. Planen Sie hierfür bei Bedarf entsprechend Zeit ein. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es vereinzelnd zu nacharbeiten kommen kann. Aufgrund der Menge dieser Artikel (insgesamt rund 1.000 Teller/Tassen, ca. 2.000 Gläser und ca. 3.000 mal Besteck) ist es uns nicht möglich jedes Teil einzeln nachzupolieren. Bei den Massen kann auch mal ein nicht perfekt sauberes Einzelteil dabei sein. Nur so, können wir den Preis für diese Artikel im Rahmen halten. Hierfür bitten wir um Verständnis und ggf. Ihre Mithilfe, vielen Dank. 

  

7. Was gibt es bei Wäscheartikeln zu beachten? - WICHTIGE HINWEISE -

 

Diese Artikel werden bei uns durch eine Reinigungsfirma abgeholt und professionell gereinigt und wieder aufbereitet. Bei z.B. weißen Tischdecken sind unauffällige Flecken trotzdem nicht auszuschließen, Tischdecken werden bei uns natürlich, sofern es der Zustand zulässt, mehrmals vermietet (= keine Neuware! - bitte seien Sie sich hierdrüber auch bewusst). Der Grad zwischen aussortieren und ok ist sehr schmal und von Kunde zu Kunde unterschiedlich. Auf der einen Seite können und wollen wir nicht jeden Rotwein- oder Fettfleck unseren Kunden als übermäßige Verschmutzung in Rechnung stellen, auf der anderen Seite bitten wir deshalb um Verständnis, das unauffällige Flecken nicht auszuschließen sind. Tischdecken werden bei uns natürlich gebügelt, anschließend aber auch in 60x40 cm großen Boxen gefaltet einlagert, durch das einlagern sind Falten natürlich möglich. Ab 5 Tischdecken bieten wir einen Aufbügelservice vor Ort an. Sofern Sie diesen nicht in Anspruch nehmen, planen Sie hierfür ggf., je nach Anspruch, selbst Zeit ein um die Wäsche frisch aufzubügeln.

 

8. Wann sollte eine vorherige Besichtigung der Veranstaltungsfläche stattfinden?

Grundsätzlich müssen Sie entscheiden ob Sie eine Besichtigung mit unseren Experten zur Beratung und Planung Ihrer Veranstaltung benötigen. Je nach Art und Größe der Veranstaltung reicht ggf. auch der Informationsaustausch am Telefon zur Entscheidungsfindung der benötigten Materialien. Dies ist meistens der Fall bei Veranstaltungen bis zu um die 100 Pax (Gäste) oder Geburtstagsfeiern. Planen Sie eine größere, ins detailreichende professionelle Veranstaltung oder sind spezielle Rahmenbedingungen zu beachten ist ein Besichtigungstermin zu empfehlen. Dies gilt insbesondere bei Betriebsfeiern, Sportevents und Hochzeiten. Bei Hochzeiten empfehlen wir Ihnen den Besichtigungstermin mit dem Vortermin des ggf. gebuchten DJ´s zu verbinden. Sofern nicht vorher anders vereinbart berechnen wir Ihnen den Zeitaufwand für diesen Termin gemäß unserer Preisliste.

 

9. Kann auch einzelne Materialien mieten, zusammenstellen oder abholen?

Sie können auch die einzelnen Artikel unserer Preisliste einzeln mieten. Hierbei gelten die ausgeschriebenen Preise ab unserm Lager in Reichshof-Wildbergerhütte. Auf Wunsch übernehmen wir auch die Anlieferung dieser Artikel gemäß unserer Preisliste.  Wenn Sie eigene Sets zusammenstellen möchten können wir Sie dabei gerne beraten, den Auf- und Abbau übernehmen Sie dann bei ausreichenden Kenntnissen oder wir berechnen diesen inkl. der Lieferung separat gemäß unserer Preisliste.

 

10. Bekomme ich eine Einweisung in die Technik oder die gemieteten Artikel?

Selbstverständlich erhalten Sie bei Anlieferung oder Abholung eine Einweisung in die von Ihnen gebuchten Artikel sofern Sie diese wünschen oder benötigen. Wenn wir den Aufbau Ihrer gemieteten Artikel übernehmen bekommen Sie anschließend vor Ort die Einweisung, dieses gilt insbesondere bei technischen Artikeln oder den von Ihnen gemieteten Sets.

 

11. Benötige ich eine Veranstaltungshaftpflichtversicherung für meine Veranstaltung?

Sie als Privatperson benötigen für Ihre private Veranstaltung in der Regel keine Veranstaltungshaftpflichtversicherung. Eine Veranstaltungshaftpflichtversicherung wird in der Regel benötigt, wenn Sie öffentliche oder erwerbstätige Veranstaltungen ausführen. Eine Betriebsfeier oder eine Veranstaltung eines Vereins sind in der Regel durch den üblichen Versicherungsschutz dieser Organisationen abgedeckt. Benötigen Sie eine Veranstaltungshaftpflichtversicherung sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter und lassen Ihnen ein vergünstigtes Angebot von unserem führenden Rahmenpartner für Veranstaltungshaftpflichtversicherungen zukommen. Bei größeren Veranstaltungen empfiehlt sich auch eine Veranstaltungsausfallversicherung, die z.B. bei schlecht Wetterlagen wie Sturm und Hagel Versicherungsschutz bietet.   

 

12. Wie lange benötigen Sie für den Auf- und Abbau?

Für die Standard Ton Pakete benötigen wir vor Ort in der Regel ca. 20 bis 60 Minuten inkl. Ihrer Einweisung. Bei den Licht Paketen können Sie mit ca. 10 bis 60 Minuten kalkulieren. Die Aufbauzeiten für weitere Einzelartikel erfragen Sie gerne telefonisch bei uns. 

 

13. Was ist wenn die Artikel beschädigt werden?

Während der Dauer unseres Eigentumsvorbehaltes trägt der Besteller die volle Gefahr an dem Gegenstand, insbesondere auch die Gefahr des Abhandenkommens, des zufälligen Unterganges oder der zufälligen Verschlechterung. Der Besteller ist verpflichtet, die Vorbehaltsware pfleglich zu behandeln, instand zu halten und uns bei Pfändung, Beschädigung oder Abhandenkommen unverzüglich zu unterrichten. Die Haftung für die Artikel trägt der Besteller/Mieter im vollen Umfang gemäß unseren AGB. Er ist selbstverständlich dazu  berechtigt die gemieteten Artikel für seinen Mietzeitraum zu versichern. Sprechen Sie uns hierfür an und wir können Ihnen bei der Vermittlung dieser Versicherung helfen.

 

14. Was passiert wenn ich den Auftrag stornieren muss?

Tritt der Mieter vom Vertrag zurück, oder kann die Veranstaltung durch höhere Gewalt oder aus anderen Gründen nicht oder nicht in vollem Umfang durchgeführt werden, so trägt der Mieter die Kosten bei einer Stornierung gem. unseren AGB. Die Stornierungssätze und weitere Details entnehmen Sie bitte unseren aktuellsten AGB. 

 

 

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